Permalink

0

Nun auch für iOS: Ich – Einfach Unverbesserlich

Konsolenspiele, deren Inhalt sich an einem erfolgreichen Animationsfilm orientiert, waren in der Vergangenheit recht erfolgreich. Dieses scheint nun auch im Falle von Smartphone Applikationen der Fall zu sein. Als mehrmalige iPhone-App des Tages wurde auf zahlreichen Blogs und Online-Portalen „Ich Einfach Unverbesserlich – Minion Rush“ dargestellt. Hierbei handelt es sich um ein so genanntes Endless Runner Game, dass für iPhone und iPad aus dem iTunes App Sture bezogen werden kann. Unter dem Namen Minion Rush soll die App zum Film bekannt werden. Dem Erfolg dürfte nichts im Wege stehen, da Gameloft sich bei der Entwicklung richtig Mühe gegeben hat und der iPhone-Besitzer auch nichts dafür bezahlen muss.

Im Spiel geht es darum, dem Gru beziehungsweise den Boss zu imponieren und im Idealfall am Ende als Minion des Jahres gekürt zu werden. In der Praxis besteht die Aufgabe darin, fleißig um die Wette zu rennen und während des Runs durch verschiedene Welten zahlreiche Hindernisse zu überwinden. Da man hierfür fliegen, slieden oder reflexartig hüpfen muss, kommt so schnell bestimmt keine Langeweile auf. Es ist natürlich keine Überraschung, dass in der App mehrere Figuren aus dem Film übernommen wurden. Neben den Minions wird auch Schurke Grugut in Szene gesetzt, wobei aber auch die Spielwelten regelmäßig an die Vorlage bzw. den Animationsfilm erinnern. Wichtig ist, dass während des Runs nicht kollidiert wird. Dazu gibt es immer wieder lustige Überraschungen und Geheimnisse. Dieses zeigt, dass der Film bei der Entwicklung nicht nur als grobe Vorlage gedient hat. Wer seine Minions optimieren möchte und nicht auf die Premium-Währung „Jetons“ zurückgreifen will, muss während des Laufes möglichst viele Bananen einsammeln, um diese gegen Kostüme, Extras oder Waffen eintauschen zu können.

Ich Einfach Unverbesserlich Minion Rush richtet sich besonders an Kinder, dürfte aber auch unter Erwachsenen für schnellen Spielspaß sorgen. Die Umsetzung der Grafik verdient viel Lob, zumal es sich um ein Free-Game handelt und auch einige Bonus-Games eingebunden wurden.

Ich Einfach Unverbesserlich: Minion Rush (AppStore Link) Ich Einfach Unverbesserlich: Minion Rush
Hersteller: Gameloft
Freigabe: 9+4.5
Preis: Gratis Download