Permalink

0

Waze: Social-Navigation auf dem iPhone

Die App „Waze“ ist eine neuartige App für das Iphone und soll vielfältigen Nutzern des Straßenverkehrs aktuelle, hilfreiche und vielleicht auch etwas andere Informationen zur Verfügung stellen.

Basierend auf einem üblichen Straßenkartensystem möchte diese App wichtige aktuelle Informationen zur Verkehrssituation im nahen Umfeld oder auf der geplanten Route eines Nutzers ergänzen.
Wenn die geplante Fahrt spontan durch einen Unfall, eine Demonstration oder starke Verschmutzung blockiert ist, kann sich Nutzer schnell zu einer Alternativroute entschließen. Falls Geschwindigkeitsüberwachungen gemeldet werden, kann der aufmerksame Nutzer seine Fahrweise vorsichtshalber mal anpassen. Auch günstige Tankstellen sollen mitgeteilt werden.

Diese Informationen werden nicht über die üblichen öffentlichen Systeme, z.B. Polizei, ADAC oder ähnliches eingespielt, sondern sollen über die Community der Nutzer erlangt und veröffentlicht werden.

Die Idee erscheint auf den ersten Blick recht vielversprechend. Es können hierdurch weit mehr Informationen erlangt werden, als es normalerweise der Fall sein dürfte, auch solche Informationen, welche man im üblichen Verkehrsfunk nicht bekommt. Dazu besteht ja durchaus die Möglichkeit, den ein oder anderen User persönlich kennenzulernen.

Allerdings zeichnen sich auf den zweiten Blick einige Probleme ab. Es beginnt damit, dass schon eine recht große Community vorhanden sein muss, welche sich bereit erklärt, die App regelmäßig mit Informationen zu versorgen.

Dazu gesellt sich die Frage nach der Aktualität der Informationen.
Und nicht zuletzt auch die alltäglichen Dinge, wie z.B. der notwendige, jedoch akkufressende Ortungsdienst oder der rechtliche Aspekt des Nutzens eines Mobiltelefons während der Fahrt, dürften dauerhaft eine Rolle spielen.

Von der Weitergabe der persönlichen Daten mit der möglichen Erstellung eines Bewegungsprofils ganz zu schweigen.

Man darf also gespannt sein, wie sich die durchaus interessante App entwickelt. Sie steht und fällt definitiv mit der Anzahl ihrer fleissigen Mitglieder und der Kondition der Betreiber, sich diese Mitglieder bei Laune zu halten.

Waze - GPS, Navigation, Karten und Verkehr (AppStore Link) Waze - GPS, Navigation, Karten und Verkehr
Hersteller: waze
Freigabe: 4+5
Preis: Gratis Download