Permalink

0

Das Jahrbuch – Die Weltgeschichte auf dem iPhone

Seid es die Menschen gibt, wird Geschichte geschrieben. Es ereignen sich mal gute aber auch mal schlechte Ereignisse. Trotzdem gehören diese zu dem Lauf der Zeit dazu. Es kann auch für einige sehr interessant sein, etwas über das Jahr zu erfahren, in dem man geboren wurde.

Für solche Zwecke hat die Firma Intuitivelnnovation eine App für das iPhone herausgebracht, die ihren Benutzer genau dies ermöglicht. Dank der App „Das Jahrbuch – Geschichte neu entdecken!“ ist es dem Anwender möglich, mit dem Smartphone eine Reise durch die Zeit zu machen. Mit einfachen Wischbewegungen wird in der App eine mechanische Scheibe eingestellt. Jedes Rad ist mit Zahlen versehen. Diese können auf das jeweilige Jahr frei eingestellt werden. Hat sich der Leser für ein Jahr entschieden, muss dieser nun auf die rote Perle im Mittelpunkt der Scheibe tippen. Das Rad rutscht nach links weg und gibt ein Buch mit der zuvor eingegebenen Jahreszahl frei. Alles in der App ist sehr schön gestaltet, als würde ein Jahrhundert altes Buch vor dem Nutzer liegen. Wird dieses Buch nun berührt, öffnet es sich in einer schönen Animation. Nun hat der Leser den Zugriff auf sehr viele Informationen. Die App kann die Top Ereignisse anzeigen, einen Monatsbrowser aufschlagen aber auch einfach Zugriff auf die Kategorien geben. Bei den Kategorien gibt es beispielsweise Kultur oder Geburtstagen bekannter Personen.

Gibt man beispielsweise das Jahr 1 ein, so erfährt man in den Top Ereignissen, dass in diesem Jahr das erste Mal in Rom Seide bekannt wurde, oder dass Stephanus, Diakon der Jerusalemer Gemeinde im Jahr 1 geboren wurde, welcher zwischen 36 oder 40 n. Chr. starb.

Die App bietet ein enormes Archiv an Wissen über vergangene Zeiten. Diese gibt es im Appstore von Apple zu kaufen. Im Regelfall kostet diese App 89 Cent. Aber sie ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Neben einem gewaltigen Vorkommen an Wissen hat diese Anwendung auch eine wirklich gelungene antike Optik.

Das Jahrbuch – Geschichte neu entdecken! (AppStore Link) Das Jahrbuch – Geschichte neu entdecken!
Hersteller: Stephan Gillmeier
Freigabe: 4+4
Preis: 2,29 € Download