Permalink

0

Der Tabletmarkt im 2. Quartal 2012

Auch 2012 hat Apple mit seinem iPad 2 und seinem iPad 3 seine marktbeherrschende Stellung vor Samsung und seinem Samsung Galaxy Tab 2 ausgebaut. Mit rund 17 Millionen verkauften iPads im zweiten Quartal kommt Apple auf einen Weltmarktanteil von 68,2 Prozent – dementsprechend gingen insgesamt rund 25 Millionen Tablets über die Ladentische. Auf Rang Zwei folgt Samsung mit 2,39 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 9,6 Prozent. Die weiteren großen Tablet-Hersteller sind Amazon, Asus und Acer, die mit 1,25, 0,85 bzw. 0.38 Millionen verkauften Tablets im zweiten Quartal 2012 auf Marktanteile von 5, 3,4 bzw. 1,5 Prozent kommen. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Markt um rund 65 Prozent.

Hersteller Verkaufte Tablets Marktanteil
1. Apple 17,04 Millionen 68,2 Prozent
2. Samsung 2,39 Millionen 9,6 Prozent
3. Amazon 1,25 Millionen 5,0 Prozent
4. Asus 0,85 Millionen 3,4 Prozent
5. Acer 0,38 Millionen 1,5 Prozent

Die Gewinner – Samsung, Asus und Amazon

Fortschritte im Tablet-Ranking machte vor allem Samsung, die im entsprechenden Vorjahresquartal noch einen Marktanteil von 7,3 Prozenz bei einer abgesetzten Tablet-Menge von 1,09 Millionen hatten. Mit Spannung zu erwarten ist der Deutschlandstart des Kindle Fire – dieser könnte sich auch noch einmal erheblich auf den Marktanteil von Amazon auswirken. Es wird spekuliert, dass es schon im Oktober diesen Jahres soweit sein könnte. Ebenfalls vorgekämpft im Ranking der Tablet-Hersteller hat sich Asus, die sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,9 Prozentpunkte haben verbessern können.

Die Verlierer – Acer und Blackberry

Acer hingegen hat etwas an Boden verloren und ist vom dritten auf den fünften Rang abgesackt. Schlimmer traf es nur noch den BlackBerry- und Playbook-Hersteller Research in Motion (RIM), der vom vierten Rang ganz aus dem Ranking heraus gefallen ist.

Ausblick – Android Marktführer in spätestens 3 Jahren

Der Herausgeber der Studie, IDC, rechnet damit, dass Android über die nächsten drei Jahre seinen Marktanteil von derzeit knapp 30 Prozent weiter ausbauen und dann spätestens 2012 die Marktführerschaft erlangen wird. Ohne Zweifel aber wird Apple auch dann noch einer der bedeutendsten Hersteller am Markt sein.

Quelle: IDC