Permalink

0

iOS 5 – Das Notification Center im Detail

Mit iOS 5 kommt auch ein völlig überarbeitetes Benachrichtigungs-System mit auf die iDevices. Das neue Notification Center lässt sich an jeder Stelle innerhalb des iOS über eine neue Wischgeste (von oben nach unten) aufrufen. Eingegangene Push Notification werden nach Kategorien geordnet dargestellt und lassen sich auch in Kategorien schließen.

Neben den Push Notification lassen sich auch ein Wetter und das Finanzwidget im Notification Center darstellen.

Im normalen iDevice betrieb wird man über eine kleine Einblendung am oberen Bildschirmrand über neue Nachrichten informiert und kann, durch Anklicken der Infonachricht, in die gewünschte App wechseln. Auf dem Lockscreen werden die Nachrichten auch in Kategorien unterteilt angezeigt. Auch vom Lockscreen lässt sich direkt in die App wechseln. Hierfür ist nur eine Wischgeste, wie sie schon vom Entsperren des iDevices bekannt ist, nötig.

Der erste Eindruck vom Notification Center ist durchaus positiv jedoch ist es leider auch nur ein Notification Center und nicht wie teils vermittelt wurde auch ein Dashboard. Das Wetter / Finanz Widget lässt sich gar nicht auf dem Sperrscreen anzeigen und die Nachrichten auf dem Lockscreen verschwinden alle sobald das Gerät einmal entlockt wurde. Hier fehlt uns einfach der Dashboard Gedanken. Zusätzlich wäre es genial wenn man weitere „Yahoo Widgets“ individuell hinzufügen könnte.

Bis zur Veröffentlichung von iOS 5 im Herbst ist noch etwas Zeit und somit hoffen wir gespannt auf die gewünschten Features für das Notification Center!

Konntet Ihr das neue Notification Center von Appel schon testen? Wie sind Eure Erwartungen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.